News

News

Fitness Wissenschaftskongress

18.03.2024


Vom 15-17 März ging es an der Uni Würzburg um moderne Sehnen Reha, um die Prävention von Schulterverletzungen, über die Vielzahl an positiven Effekten von Krafttraining bei verschiedensten Krankheitsbildern. Am Sonntag gabs noch einen spannenden Praxistag von der N.S.C.A. Germany (National Strength & Conditioning Association), einer der führenden Verbände zur Ausbildung wissenschaftlich fundiert arbeitender Trainer. Für uns in Würzburg war dieses Wochenende, Nic.



25ter Handchirurgischer Samstag



11.03.24

Natürlich war unser Handteam vertreten. Es wurden verschiedene Behandlungskonzepte des Röhn Klinikums und deren Ergebnisse zu unterschiedlichen Erkrankungen vorgestellt und diskutiert.

Ebenso gab es wieder einen Vortrag unseres ehemaligen Erlanger Kollegen, Tim, zu seiner Arbeit am Röhn Klinikum und der Studie an welcher er maßgeblich mitarbeitet. Sehr spannend!

Es war wie immer ein toller Ausflug mit Kolleginnen mit viel neuem Wissen.


Herzlichen Glückwunsch Carina

 

Neue AFH Handtherapeutin in Erlangen

22.01.2024

 

Carina verstärkt ab jetzt die Handtherapie in Erlangen durch ihr offizielles Zertifikat der Akademie für Handrehabilitation (AFH). Eine wirklich solide Ausbildung und eine echte Bereicherung für unsere Erlanger Praxis, die neben Orthopädie und Gynäkologie den Schwerpunkt Handtherapie hat.

Carina ist nun auch schon ein paar Tage im Erlanger Ergo-Team, schön dich bei uns zu haben!

Unsere Weihnachtsfeier

17.11.2023


Dieses Jahr waren wir zur Weihnachtsfeier im "the Kepos" in Erlangen. Gestartet haben wir den Abend mit einem Sektempfang und einem JAhresrückblick aus Sicht unserer Teamleitungen aus Tennenlohe, Erlangen und Nürnberg. Anschließend gab es leckere Gerichte, nette Gespräche und viel Lachen bei tollem Ambiente.

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Ihnen ihr health-concept Team.





Erlangen goes Handkongress

23.10.23


Vom 12.-14. Oktober ging sind unsere Erlanger Kolleginnen und Handspezialistinnen natürlich zum 63. Kongress der deutschen Gesellschaft für Handchirurgie und 27. Kongress der deutschen Arbeitsgemeinschaft für Handtherapie nach Leipzig

Neben spannenden Ausstellern, interessanten Vorträgen, gutem Essen bei einer tollen Party war ein Highlight der Vortrag unseres ehemaligen Erlanger Kollegen und Sam´s Ex Arbeitsehemanns Tim Friebe, mit dem Thema: Der Weg nach einer komplexen Rasenmäherverletzung mit Daumenamputation zurück

zur Arbeitsfähigkeit. Herausforderungen im akuten und rehabilitativen Setting nach Leistenlappenplastik und Zehentransplantation.


Sommerevent 2023

09.10.2023


Unser diesjähriges Sommerevent wurde, durch den wohlverdienten Sommerurlaub unserer Teams aus Erlangen und Nürnberg, zu einem echten Herbstevent. Am 22.09. haben sich ein großer Teil unserer Teams im Nürnberger Burgviertel getroffen. Auch das sonst so sonnige Wetter dieses Septembers war zu unserem Teamausflug mit Nieselregen richtig herbstlich. Nass wurden wir trotzdem nicht. Denn es ging zu einer interessanten Privatführung in die historischen Nürnberger Felsengänge. Nach den spannenden Eindrücken haben wir uns um die Ecke im Bratwurst Röslein bei leckerem Essen und entspannter Atmosphäre wieder aufgewärmt. Ein sehr schönes und gelungenes Event.

Ich freue mich schon euch alle bei unserer Weihnachtsfeier wieder zu sehen.

Abschied von Monja

24.07.2023


Am 13.07 haben sich die Nürnberger feucht fröhlich bei einem leckeren Essen von ihrer tollen und langjährigen Kollegin Monja verabschiedet. Monja zieht um und verlässt uns deshalb. Wir werden ihre herzliche Art und ihr lachen sehr vermissen. Viel Glück liebe Monja

Abschied von Monja

24.07.2023


Am 13.07 haben sich die Nürnberger feucht fröhlich bei einem leckeren Essen von ihrer tollen und langjährigen Kollegin Monja verabschiedet. Monja zieht um und verlässt uns deshalb. Wir werden ihre herzliche Art und ihr lachen sehr vermissen. Viel Glück liebe Monja

In Erlangen ist was los

26.06.2023


Erst zum Berg und dann zum Bogenschießen… Unsere Erlangerinnen sind die wahrscheinlich quirligste Praxis. Hier ist immer was los.

Ob spontan zum gemeinsamen Frühshoppen am Berg oder zum gemeinsamen Bogenschießen, das Team trifft sich oft außerhalb der Arbeit und hat Spaß.

Das Treffen auf Bergkirchweih war Freitag 2.6 am Entla's Keller in gemütlicher Runde nachmittags, nach der Arbeit. Catrin hatte für eine nette Brotzeit und 🍻 gesorgt.

Das Bogenschießen war am Freitag den 16.6, in Tennenlohe im Bogenkino.

War spannend und hat sehr viel Spaß gemacht. Danach ging es für das Team noch zum Italiener um die Ecke.

Die Nürnberger waren am 11.5. gemeinsam Burger essen in der Kuhmune. War ein lustiger Abend mit sehr gutem Essen.


Wir bilden uns weiter

24.04.2023

Diesmal waren unsere Kolleginnen beim Dr. Erler Physiotherapietag.

Eine spannende Veranstaltung mit tollen Vorträgen im Erlerklinikum in Nürnberg.

Weihnachtsgrüße

(12.12.2022)


Unser diesjähriger Weihnachtsgruß an unsere Ärzte und wichtigen Partner in Erlangen, Nürnberg und Tennenlohe. Statt zu schenken haben wir dieses Jahr an die Welthungerhilfe gespendet.
Wir bedanken uns für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ihr health-concept Tea
m

#weihnachten #xmas #merrychristmas #froheweihnachten #feliznatal #feliznavidad #erlangen #nürnberg #tennenlohe

Endlich wieder Weihnachtsfeier!

(05.12.22)


Am 25.11.2022 war es wieder soweit! Die erste gemeinsame Weihnachtsfeier seit 2019. Wir haben sehr gut gespeist und uns toll unterhalten. Es gab sogar zwei 20 Jährige Jubiläen.

Eine schöne und entspannte Adventszeit wünscht Ihnen das health-concept Team.

Herzlich Willkommen liebe Binisha

01.12.22



Heute hatte Binisha ihren ersten Arbeitstag in Tennenlohe. Herzlich Willkommen im Team und einen guten Start! Schön, dass du bei uns bist

Alles gute liebe Kerstin

Mitte November haben wir uns von unserer Praxisleitung aus der Privatpraxis hc+ verabschiedet. Vielen Dank für die tolle Zeit mit dir und alles Gute!

Handchirurgischer Kongress

10.10.2022


Nun war es so weit... Unsere Kolleginnen sind zum Handchirurgischen Kongress nach Garmisch Patenkirchen gefahren. Wieder spannend und interessant. Aber jetzt atmen wir nach dem Kongressmarathon erst mal duch.

Handchirurgisches Symposium

26.09.2022)


Am 24.09.2022 waren unsere Erlanger Handtherapeutinnen gemeinsam in der Röhn und haben sich zum aktuellen Stand der Handtherapie im Rhön Klinikum am Campus Bad Neustadt weitergebildet. Hier ein paar Impressionen von einem sehr interesannten Wochenende.


Nächste Woche gehts weiter nach Garmisch, zum großen Handchirurgie Kongress...


Abschied von Tammi und Laura

(28.07.2022)



Ende Juli hat sich das Medizentrum mit einem gemeinsamen Essen von den beiden verabschiedet. Ihr seid tolle Kolleginnen. Viel Erfolg!

Teamausflug

(21.07.2022)


Am Freitag den 16ten Juli hat sich das health-concept Team zum Sommerausflug am Wanderparkplatz in Marloffstein getroffen.
Wir sind dann etwa 45 Minuten über den Höhenweg nach zum Gasthof zur Ludwigshöhe gelaufen.

Eingeleitet haben wir das Essen mit Café und Kuchen. Es ging dann schnell zu fränkischen Biergartenspezialitäten über.

Kurz: Es wurde gut gegessen, getrunken und gelacht bei einem tollen Blick auf die fränkische Schweiz.
Gegen 20:30 haben wir uns auf den Rückweg gemacht.

Ein toller Teamausflug😊

health-concept hilft bei einer Studie

(11.07.2022)


Das Institut für medizinische Physik und

Mikrogewebetechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg untersucht in einer Studie die Effekte von einem Ganzkörper-Elektromyostimulations-Training (Ganzkörper-EMS-Training) bei Patientinnen/en mit Kniearthrose.

 

Gesieltes Krafttraining gilt als effektiver Ansatz um Knieschmerzen bei Arthrose zu reduzieren. Die Autoren um PD Dr. Simon von Stengel stehen aber vor dem Problem, dass Krafttraining unter Schmerzen oft nicht richtig durchgeführt wird. EMS findet ohne intensive Körperübungen statt und wird als subjektiv gut verträglich und wenig anstrengend empfunden.

 

Die Studienteilnehmer werden in 2 Gruppen unterteilt. Eine Gruppe erhält ein 20minütiges Ganzkörper EMS-Training, welches 36x in 24 Wochen durchgeführt wird. Bei der Kontrollgruppe kommen wir in Spiel: Diese erhalten im ersten Teil der Studie 6 physiotherapeutische Behandlungen. Wir sollen die Behandlungen nicht nach einem von der Uni vorgegebenen Programm durchführen, sondern individuell wie bei jedem normalen Praxispatienten auch.

 

Alle Teilnehmer der Studie erhalten darüber hinaus ein Schulungsprogramm zum

Selbstmanagement bei Arthrose von 6 Einheiten (ca. 60 Minuten) über 12 Wochen, in dem Sie Hintergründe zur Krankheit erfahren und auch, was Sie selber als Betroffener tun können. Die Einteilung in die Gruppen erfolgt zufällig.

 

Die gesamte Studiendauer beträgt ein Jahr. .

Vor Beginn und nach Ende der Trainingsphase (6 Monate) sowie nach weiteren 6 Monaten (ohne Maßnahmen) werden in beiden Gruppen unterschiedliche Messungen durchgeführt. Schwerpunkte dieser Messungen sind ein Fragebogen zum Schmerzempfinden und zu Einschränkungen im Alltag sowie ein Schmerztagebuch. Parallel dazu wird im MRT der Gelenk-Knorpel sowie die Oberschenkelmuskulatur untersucht.

 

Wir sind nur zu Beginn der Studie in die physiotherapeutischen Behandlungen involviert. Bekommen natürlich alle Behandlungen wie normale Behandlungen vergütet. Es entsteht also kein Mehraufwand. Wir bekommen Updates und Ergebnisse der Studie zur Verfügung gestellt.

 

Wir wurden von Simion von Stengel persönlich angefragt, für diese Studie die physiotherapeutischen Behandlungen durchzuführen.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

Praxisfrühstück – jetzt waren Tennenlohe und Nürnberg dran

(27.06.2022)


Am Dienstag den 14ten Juni, hat sich das Tennenloher Team zum gemütlichen Frühstück getroffen. Ein toller Anlass um Abseits vom Praxisalltag auch mal länger ins Gespräch zu kommen. Am 20ten Juni, eine Woche später war es dann in Nürnberg soweit. Fast vollständig saß das Team beisammen. Es gab frischen Café aus der neuen Maschine, dazu Brezen mit Frischkäse.

 

Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter mit unseren Team-Events. Am 15.7. treffen wir uns mal wieder Praxisübergreifend. Nachdem die Weihnachtsfeier 2021 Corona-bedingt leider ausfallen musste, ist das letzte Treffen dieser Art nun auch schon wieder ein Jahr her. Diesmal spazieren wir vom Atzelsberger Biergarten zur Ludwigshöhe um dort einzukehren.

Spendenaktion

(01.06.2022)



In unseren Spendenschweinchen kamen Praxisübergreifend 300€ zusammen.


Vielen Dank an alle die gespendet haben.


Das Hand-Team von health-concept Erlangen war am Samstag den 14.05.2022 beim Handsymposium im Klinikum Nürnberg vertreten.

Interesannte Vorträge und tolle Aussteller!

Wir bleiben am Ball und bilden uns ständig weiter.

einen tollen Start in die Woche wünscht das health-concept Team

Teamfrühstück Erlangen

(27.04.22)


In Erlangen hat Ende April seit langer Corona-Zwangs-Pause ein erstes kleines Teamevent stattgefunden. Zur Sicherheit natürlich draußen und frisch getestet. Es wurde im Garten der Privatpraxis gefrühstückt.


Sehr schön, dass es mal wieder geklappt hat.



Vereinbaren Sie so schnell wie möglich nach Erhalt eines Rezeptes für eine physiotherapeutische Behandlung Ihre Termine

(09.05.22)

1) Fristen: Rezepte müssen innerhalb von 14-28 Tagen begonnen werden, ansonsten verlieren sie die Gültigkeit (Ausnahme: Berufsgenossenschaft und private Rezepte)

2) Wunschtermine: je länger wir im Voraus planen können, desto eher erhalten Sie Termine um die für Sie beste Zeit

Wir freuen uns auf Sie

Neueröffnung unserer Ergotherapie


02.05.2022


Heute eröffnen wir in Erlangen eine neue Praxis für Ergotherapie. Wir freuen uns riesig hier die beiden erfahrenen Therapeutinnen Tammy-Ann Pierre und Claudia Schindler dabei zu haben. Falls Sie sich für Ergotherapie interessieren folgen Sie dem Link.

Erfahren Sie mehr

Ergotherapie bei hc+


ab dem 02.05.2022 eröffnen wir in den Räumen von health-concept+ eine neue Ergotherapiepraxis.

Neuer Button

health-concept spendet, spenden auch Sie!


(10.03.22)

Unter diesem Motto stehen in unserem Anmeldebereich kleine Sparschweine. Wir haben einen Grundstock mit 50€ pro Praxis gelegt. Wir freuen uns über jede kleine Beteiligung. Die Einnahmen werden wir an das Bündnis Entwicklung hilft überweisen.

https://entwicklung-hilft.de/


https://www.aktion-deutschland-hilft.de/

Neu bei uns: Osteopathie für Babys und Kinder.

(07.03.2022)


Wir haben unser Behandlungsangebot für Sie erweitert. Die erfahrene Therapeutin Lina Schammann ist seit Mitte Januar Teil des Teams Osteopathie Mögeldorf. Über ihren Ansatz sagt sie: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kinder während einer Behandlung sehr wohl fühlen, weil sie auf einem sehr sanften Weg in eine Entspannung geführt werden können.“ Die perinatale Osteopathie ist eine besonders einfühlsame Behandlungsform für Kleinkinder und Babys. Sie bezieht muskuläre, knöcherne und organische Strukturen, sowie das Craniosakrale System in die Behandlung mit ein. Die Therapeutin kann mit ihren Händen mögliche Dysbalancen im Gewebe erspüren und diese vorsichtig lösen. Ziel ist es die individuelle Entwicklung Ihres Kindes zu fördern. Lina Schammann ist darüber hinaus auch als Physiotherapeutin in der Praxis health-concept für Sie da. 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch


Ihr health-concept Team

Jenaer Handgelenkssymposiom


(13.11.2021)


Sobald jemand etwas über Hände erzählt, kommen unsere Erlangerinnen. Dieses mal war es das Handgelenkssymposiom in Jena. Es ging um Radiusfrakturen, posttraumathische Arthrosen und Knorpelschäden. Fachlich wie immer sehr interessant. Danach hat sich unsere Delegation noch die Stadt angesehen und den Tag bei einem schönen Abendessen ausklingen lassen.

Wir bilden uns weiter


(25.10.2021)


Am Samstag den 23.10.2021 fand in Nürnberg das 6te phlebologisch-lymphologische Symposium statt. „Endlich mal wieder ein Symposium in Präsenz“, erzählte unsere Kollegin Samantha Edelmann begeistert. Inhaltlich ging es vormittags um den Bereich Phlebologie. Nach der Mittagspause wurden aktuelle Erkenntnisse im Bereich Lymphödem und anschließend Lipödem diskutiert.

Eine super Veranstaltung, deren Inhalte sich direkt in den Praxisalltag mitnehmen lassen.

Was ist Osteopathie?


(15.10.2021)


Die neuen Flyer vom Verband der Osteopathen Deutschland e.V. sind da. Kommen Sie vorbei und informieren sich über Osteopathie in Mögeldorf und in Erlangen bei hc+.

zur Osteopathie

3G-Regel



(02.09.2021)

 

Sofern Sie eine ärztliche Verordnung/ ein Rezept haben, ist die Behandlung medizinisch relevant und Sie benötigen keinen Nachweis gemäß der 3G-Regel

 

Für Wellness-Behandlungen, Massagen oder andere Selbstzahler-Leistungen benötigen Sie bei einer Inzidenz von über 35 einen Nachweis gemäß der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet)



Endlich wieder


(23.07.2021)


Freitagabend haben wir uns endlich mal wieder getroffen. Das erste Teamevent seit unserer Weihnachtsfeier 2019. Wir waren in kleiner Runde mit S.U.P.s und Tretbooten auf dem Dutzendteich in Nürnberg unterwegs. Danach sind wir im Gutmann Biergarten eingekehrt und haben einen sonnigen Tag bei gutem Essen und netten Gesprächen ausklingen lassen. Sehr schöne Aktion – dies nach Wiederholung schreit!


Massagen und Wellness sind wieder erlaubt



(26.05.2021)

 

Wir freuen uns, Ihnen ab heute wieder offiziell Selbstzahler-Leistungen anbieten zu können.

Aufgrund des Infektionsschutzes durften nur medizinisch notwendige Behandlungen durchgeführt werden, das sind alle Behandlungen, die auf ein ärztliches Rezept erfolgen.

Rufen Sie uns an und buchen Sie sich Entspannung bei einer therapeutischen Massage!


Gute Laune Tag bei health-concept

Eine Blume für Sie



15.02.21-19.02.21

Fasching, Valentinstag, der Frühling kommt und am aller wichtigsten „Einfach so“ – haben wir vergangene Woche eine gute Laune Woche eingelegt.

 

Heimlich hat Catrin Jakobs am Wochenende an der Dekoration gebastelt und am Montag jede Menge Tulpen besorgt. Diese hat sie dann Montagabend heimlich in allen Praxen aufgestellt um uns Mitarbeiter am Dienstagmorgen mit einem Piccolo, einer Primel und einem gute Laune-Tag zu überraschen. Für jeden Patienten gabs nach der Behandlung eine frische Tulpe. Sowohl bei uns Mitarbeitern als auch bei unseren Patienten kam diese Überraschung so gut an, dass sie gleich auf die ganze Woche verlängert wurde. So wurde bei health-concept in Erlangen, Tennenlohe und Nürnberg aus einem gute Laune Tag spontan eine gute Laune Woche.

 

Vielen Dank für die tolle Aktion, die das Ziel: gute Laune zu verbreiten, voll erreicht hat.


Auf Wiedersehen, Ciao Ciao und viel Erfolg



Am 18.02.21 haben wir unseren langjährigen und tollen Kollegen Rick Bolz in die Selbstständigkeit verabschiedet. Er eröffnet eine eigene Praxis. Wir haben uns mit einem kleinen Care-Paket und tollen Fahrradhandschuhen verabschiedet um sein wichtigstes Werkzeug, seine Hände zu schützen.

 

Hoffentlich können wir ein gemeinsames Essen bald nachholen!

 

Alles Gute für deinen weiteren Weg!


Neujahrswünsche


Wir wünschen allen unseren Patienten Gesundheit und Glück für 2021!
Bleiben Sie zuversichtlich!
Ihr health-concept Team


Frohe Weihnachten



#stayhealthy

 

unser diesjähriger Weihnachtsgruß an über 100 Arztpraxen und Partner in Erlangen und Nürnberg.

 

Frohe Weihnachten liebe Patientinnen und Patienten - bleiben Sie gesund!


Wir bleiben geöffnet

Trotz Lockdown ab 16.12.2020

 

Liebe Patienten,
eine physiotherapeutische Behandlung ist ein triftiger Grund trotz Ausgangsbeschränkung sein Zuhause zu verlassen. Unsere Therapeuten stehen Ihnen daher wie gewohnt zur Verfügung und erwarten Sie zu den mit Ihnen vereinbarten Terminen.

 

Ihr health-concept Team


Neue Heilmittelrichtlinie ab 01.01.2021

Patienteninformation


Hallo liebe Patientinnen und liebe Patienten,


zum 01. Januar 2021 tritt die neue Heilmittel-Richtlinie für Ärzte und Zahnärzte
in Kraft und dadurch ergeben sich einige Änderungen im Praxisalltag.
Hier brauchen wir Ihre Hilfe: Ab dem 01.Januar 2021 gibt es neue Vordrucke für
Heilmittel-Verordnungen. Wir dürfen dann nur noch sofort mit der Behandlung
beginnen, wenn die Verordnung auf dem neuen Muster erfolgt ist.
Helfen Sie uns und achten sie bitte darauf, dass ihr Arzt dieses neue
Verordnungsmuster benutzt.


Hier sehen Sie solch ein Muster. Sie erkennen es sofort an dem grün markierten
Feld.


Wenn Sie bisher Verordnungen außerhalb des Regelfalls erhalten haben, kann der Arzt auch weiterhin Heilmittel gemäß des Heilmittelkatalogs verordnen. Sollte es Probleme geben, kontaktieren Sie uns gerne, wir helfen ihnen dann weiter.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an uns!


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Ihr health-concept


Praxisteam






Wir bilden uns weiter


05.11.2020

 

Vom 08.10. - 10.10.2020 fand in Münster der DGH und DAHTH Handkongress statt. Wie jedes Jahr waren einige unserer Handspezialistinnen aus dem Röthelheimpark in Erlangen dabei. Seit Jahren ist die Handtherapie einer der Schwerpunkte bei health-concept im Röthelheimpark. Wir arbeiten eng mit der Handchirurgie zusammen und übernehmen die Nachversorgung der Patienten. Daher ist der Handkongress für unsere Mitarbeiter immer ein kleines Highlight. In diesem Jahr fand der Kongress unter Corona-Bedingungen statt, d.h. mit Maske und viel Abstand. Dennoch gab es genug Möglichkeiten an interessanten Fachvorträgen teilzunehmen, fachlich zu diskutieren mit Chirurgen und anderen Handtherapeuten oder sich in den Hallen die Ausstellung der Hilfsmittelindustrie anzusehen. Hier gab es interessante Firmen und innovative Produkte zu bewundern. Es war nicht nur fachlich eine absolute Bereicherung, sondern auch ein toller Ausflug mit Kollegen.

 

Hier ein paar Impressionen:


26.10.2020

Bei health-concept im Mögeldorfer Ärztezentrum gibt es jetzt eine weitere Faszientherapeutin - Susanne Liebl.

Sie hat den Kurs: Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos, besucht.

 

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) nach TYPALDOS ist die Kombination aus visueller Diagnostik sowie aus manuellen Behandlungstechniken. Die Schmerzgestik (Körpersprache) des Patienten lenkt den Therapeuten in der Behandlung. Schmerzgestik und nachfolgende Therapie stehen dabei in einem eindeutigen Zusammenhang.

 

Folgen Sie dem Link um mehr über diese beliebte Behandlungstechnik zu erfahren.

Share by: